Informationen zu Workshops und Kursen

I - Einstieg - Bessere Bilder aufnehmen

Vor allem Beginner lassen sich schnell entmutigen, wenn sie es nicht auf Anhieb schaffen, zufriedenstellende Bilder aufzunehmen. Das kann auf fehlende technische Grundlagen zurückgeführt werden, die in der digitalen Zeit allzu oft übersprungen werden, da Digitalbilder - im Vergleich zum analogen Film - "nichts kosten" und deswegen schnell drauflosgeknipst werden kann.
Das Ergebnis sind dann viele Stunden die mit dem Aussortieren schlechter Bilder verbracht werden und die anschließende Frustration, wenn kein einziges gutes Bild dabei ist.

In meinen Basis-Workshops vermittle ich wichtige Grundlagen die helfen, bessere Bilder zu erhalten. Der Theorieinput wird direkt vor Ort anhand von praktischen Beispielen demonstriert und mit den Teilnehmern geübt damit auch der "AHA-Effekt" eintritt.

II - Vertiefung + Kreativität

Ich habe mich oft gefragt, warum viele bekannte Landschaftsmotive immer gleich aussehen. Der Grund dafür ist, dass es in einigen Nationalparks an Aussichtsplätzen Bodenmarkierungen gibt wie z.B.: "hier Stativ aufstellen und in diese Richtung Bild aufnehmen". Warum eigentlich noch ein Bild aufnehmen, das schon unzählige Personen vor mir gemacht haben?

Langfristiges Ziel ist es, ein Gespür für interessante Motive zu entwickeln und diese kreativ in Szene zu setzen. Bei diesem Lernprozess unterstütze ich die Teilnehmer meiner fortgeschrittenen Workshops mit Erfahrung und nützlichen Tips.

Allgemeines

Veranstaltungsorte

Mein bevorzugter Veranstaltungsort ist der Schlosspark Seebenstein in der Buckligen Welt, der leicht über die B54 und dem Autbahnknoten Seebenstein zu erreichen ist. Dieser besticht durch seine Diversität und bietet für alle Themen der Workshops Motive zum Üben. Außerdem gibt es hier Unterstände mit Sitzmöglichkeiten, wodurch wir auch bei Regen mit dem Programm unbeirrt fortfahren können.
Andere Orte können z.B. der Stadtpark in Neunkirchen oder Wiener Neustadt sein, bzw. nach Gruppenwunsch auch eigens vorgeschlagene Plätze.
Für thematische Schwerpunkte (z.B. Fließende Gewässer ) wähle ich Ziele, die im Zuge einer kleinen Wanderung auch gleich zu einem geführten Ausflug werden.
Mehrtägige Fotoreisen stelle ich nur individuell nach Kundenwunsch zusammen, damit die Teilnehmer auch 100% das bekommen, was sie sich wünschen.

Workshops

"Workshop" bedeutet, dass die Teilnehmer mit ihren eigenen Digitalkameras die von mir erklärte Theorie aktiv üben damit diese auch verstanden wird und ich bei allfälligen Fragen sofort helfen kann.
Ich arbeite mit kleinen Gruppen von 4 - 6 Personen, um so auch noch auf jeden Teilnehmer eingehen zu können. Während des Workshops werden 2-er Teams gebildet, damit beim Üben ein Erfahrungsaustausch statt finden kann und die Angst, alleine etwas falsch gemacht zu haben, verschwindet.

Wetter

Da meine Workshops generell in freier Natur statt finden, ist auf eine entsprechende Bekleidung zu achten. Bei wirklich schlechtem Wetter (Sturm, Regenschauer) wird mit den Teilnehmern abgestimmt ob der Workshop verschoben oder an einem anderen Ort abgehalten wird.

Buchung

Jeder Workshop kann ganz einfach über das Kontaktformular , per e-mail oder telefonisch reserviert werden. Nach Erreichen der Mindestteilnehmeranzahl kann der Workshop dann per Überweisung oder vor Ort in bar bezahlt werden.