Biografie

Fine Art Fotografie: Eine unerwartete Reise?

Wenn man am Land aufwächst, entwickelt man schon als Kleinkind eine gewisse Verbundenheit zur Natur. In der speziellen "Öko-Klasse" an der Hauptschule wurde mein Umweltverständnis vertieft und an der HTL wurde uns der nachhaltige Umgang mit dem natürlichen Werkstoff Holz vermittelt. Mein Klassenvorstand hat mir damals nahegelegt, dass sich eine technische Ausbildung immer gut mit einer wirtschaftlichen verträgt und so war es für mich ein logischer Schritt, ein wirtschaftsnahes Studium zu beginnen. Um möglichst schnell ins Berufsleben einzusteigen, wählte ich deswegen ein FH-Studium. Das Berufspraktikum im 5. Semester absolvierte ich in der Papierindustrie, die mit 100% recycelten Fasern arbeitete - ein Umweltaspekt der mich dazu bewegte, gleich in der Arbeitswelt zu bleiben und das Studium trotzdem noch in der Vollzeitvariante abzuschließen.
In dieser Zeit begann ich vermehrt zu wandern und entdeckte dabei die Naturfotografie für mich.

Die Natur als Stressmanager

Was als Ausgleich zum hektischen Studien- und Arbeitsalltag begann, nahm mit der Zeit immer ernsthaftere Formen an: Großformatkamera, Großformatdrucker und immer davon angetrieben, noch bessere Bilder aufzunehmen.
Der anfängliche Stressausgleich wurde nun selbst zur einer Art "Arbeit" und ich überlegte mir, wie ich diese nun in meinem Leben einbauen sollte. Nachdem es wissenschafltich bewiesen ist, dass Naturbilder beim Betrachter die Erholung von Stress unterstützen und Themen wie Burn-Out Prävention immer präsenter wurden, beschloss ich nach 12 Jahren die Naturfotografie mit meiner HTL Ausbildung als Innenraumgestalter zu verbinden um nun Einrichtungsprojekte mit Unternehmen abzuwickeln, die den Fokus auf das Stressmanagement der Mitarbeiter setzen.

Das Kunstwerk Natur

Neben speziellen Bildern zum Stressausgleich, versuche ich die Natur aber auch so zu behandeln was sie eigentlich ist: Ein Kunstwerk für sich. Deswegen setzte ich in meinen Motiven die Elemente in der Natur so in Szene, dass die fertigen Bilder auch den Titel "Fine Art" verdienen und mit State of the Art Print auf Fine Art Materialien ein Leben lang ihre Ausstrahlung behalten.

Der Umweltgedanke

Ohne Natur gäbe es kein Leben. Über die Jahre hinweg verändert sich die Natur von selbst aber auch durch den Eingriff des Menschen. Einige meiner Bilder dokumentieren inzwischen schon Landschaften die es heute in dieser Form nicht mehr gibt und ich versuche dadurch, das Bewusstsein bei den Betrachtern für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu stärken.

Meilensteine

Der Mann hinter den Kameras

"Kameras" deswegen weil ich unterschiedliche Kameras verwende: digitale Spiegelreflexkameras inklusive einer eigens modifizierten Infrarotkamera sowie Fachkameras in den Formaten 4x5'' und 8x10''.

Pius Hofer mit Großformatkamera

Ich hoffe mit der Arbeit die ich in das Erstellen meiner Bilder hineinstecke, zumindest den Tag aller beim Betrachten zu "erhellen"!

Ihr PIUS HOFER